Samstag, 9. Januar 2010

Trotz kräftige Windböen,

die uns den Schnee ins Gesicht geweht haben, waren wir heute Nachmittag in Sachen "Bildung" unterwegs.

Ich muß gestehen, dass ich mir die Führung durch Wustrow etwas spannender vorgestellt hatte... aber meine Maus, hat das tapfer ohne zu jammern oder maulen mitgemacht! Ich bin ganz stolz auf sie!

Dennoch hab ich neben der Geschichte, wie aus einer Insel eine Halbinsel wurde, noch ein paar andere nette Geschichten mitgenommen:

Das ist die Kate eines Tagelöhners: Steine für das Fundament waren in dieser Gegend zu finden, ebenfalls Holz für Balken und Schilf für das Dach. Teuer waren aber die Bau-Steine. Daher sind diese Häuser so niedrig.

Ganz anders die (See-)Kapitänshäuser: wesentlich höher, mit Ziegeldach.
Manche der älteren Bauern-Häuser wurden dann noch aufgestockt (da gab es ein Fachbegriff, das ich aber nicht kannte und wieder vergessen hab).
Das ist der Hafen...
Was ist passiert, Christoph? Ist die Ostsee über Nacht gefroren? ;oD Jain, diese Boote liegen auf der anderen Seite: Saaler Bodden
Das ist die "Kapitänskirche". Sieht fast wie eine Kathedrale aus. Der Kirchturm ist sehr weit zu sehen, damit sich die Schiffe auf See an ihm orientieren konnten. Weiterhin hat man von dem "Balkon" (da sind wir wegen des Windes nicht rauf!) ein Rundumblick auf Bodden und Ostsee!
Eine traurige Geschichte hat dieses Gebäude: Vor der Wiedervereinigung eine der besten und größten Nautik-Hochschulen. Leider nach der Wende einfach zugemacht und in ein Dornröschenschlaf geraten...=(

Ob meine kleine Prinzessin es schafft, sie neu beleben????

Nach zwei Stunden waren wir wieder in der Klinik. Zum Aufwärmen besuchten wir das Schwimmbad.

Der Bademeister ist klasse und hat Anahi einen Schwimmgürtel angelegt. Damit kann meine kleine Schwimmratte das ganze "Schwimmerbecken" gemütlich in Hundemanier durchschwimmen und das mehrfach! Und dass man nachdem wir gegangen sind, knapp 1o Liter Wasser auffüllen musste, kann man ihr nicht alleine anlasten! ;oD Sie hat so ein gutes Gefühl und Ausdauer im Wasser, das hat sie ganz und gar nicht von mir!

Im Anschluss hat sie sich vom Bademeister die Kinder- oder Bio-Sauna (60°C) zeigen lassen. Ich muß gestehen, auch da übertrifft Anahi ihrer Mutter. Ich habe aus mehreren Gründen kein guter Bezug zu Saunen. Zum Einen kippe ich gern um, was aber bei 60°C nicht vorgekommen ist. Zum anderen, hab ich nicht diesen natürlichen und liebevollen Bezug zu Nacktheit, wie Anahi. Daher war es für mich vom Vorteil, dass wir nur zu zweit darin waren!

Im Großen und Ganzen: Ein schöner, entspannter Tag nicht gänzlich ohne Konflikte, aber doch sehr harmonisch! Toll!

LG

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo mein schatz. hab gerade mit jana deine fotos bewundert. ihr habts ja richtig toll da oben im norden, und wenn ich mir deinen plan so ansehe..... ich will auch auf kur!!! bin seit gestern wieder alleine - gibt viel, sehr viel und noch mehr zu erzählen. heut gibts das essen von florian. ich werd dann mal deinen teil mit essen... wie ich sehe funktioniert das internet *lol* ich wünsche euch noch wunderschöne tage. bis bald. miri